Polizei-News Duisburg, 04.05.26: Röttgersbach - Ermittlungen nach E-Mail-Eingang an Grundschule
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Duisburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagmorgen (4. Mai gegen 7 Uhr) erhielt das Polizeipräsidium Duisburg Kenntnis, dass eine Gemeinschaftsgrundschule an der Bilsestraße in Röttgersbach eine Droh-E-Mail erhalten hatte. In dieser E-Mail wurden Straftaten zum Nachteil der Schülerschaft und Bediensteten der Schule angekündigt.
Unmittelbar nachdem die Polizei von dem Sachverhalt Kenntnis erlangte, wurden Einsatzkräfte zu der betroffenen Schule entsandt.Seitens der Schulleitung wurde die Entscheidung getroffen, den Schulbetrieb für den heutigen Tag einzustellen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg nahm die Ermittlungen auf und steht im Austausch mit der Schulleitung.
In jedem Fall werden derartige Drohungen einzeln und im konkreten Zusammenhang bewertet. Experten der Duisburger Kriminalpolizei kamen im Rahmen der aktuell laufenden Ermittlungen zu der Einschätzung, dass nicht von einer Ernsthaftigkeit der angekündigten Taten auszugehen ist. Ein Sprengstoffspürhund der Polizei war in der Grundschule im Einsatz und hatte keine Feststellungen.Wer der Verfasser und Absender der politisch unspezifischen E-Mail war, ist nun Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.
Die Polizei warnt in dem Zusammenhang: Jede Drohung dieser Art begründet den Anfangsverdacht einer Störung des öffentlichen Friedens durch Androhungen von Straftaten und wird konsequent ermittelt und strafrechtlich verfolgt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 04.05.2026 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Duisburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Duisburg, 04.05.26: Versuchtes Tötungsdelikt an der Steinschen Gasse in Duisburg, Tatverdächtiger in U-Haft
- Polizei-News Duisburg, 04.05.26: Fahrn - Von Auto erfasst - Dreijähriger Junge tödlich verletzt
- Polizei-News Duisburg, 04.05.26: Beeck - Bedrohung - Kriminalpolizei ermittelt
- Polizei-News Duisburg, 30.04.26: Hamborn - Folgemeldung - Waffen- und Messerverbotszone am Hamborner Altmarkt in Kraft getreten - FAQ
- Polizei-News Duisburg, 30.04.26: Rheinhausen - Schwerpunktkontrolle - Polizei und Stadt nehmen Temposünder ins Visier
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.