Polizei-News Oberhausen, 30.04.26: Kontrolleinsatz in Oberhausen - Polizei und Ordnungsdienst für mehr Sicherheit
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Oberhausen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochabend und bis in die Nacht hinein (29.04.) führte die Oberhausener Polizei gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Oberhausen einen Sondereinsatz in der Innenstadt durch. Hierbei bestreiften sie fußläufig Bereiche rund um die Innenstadt, den Hauptbahnhof, angrenzende Parks sowie die Marktstraße und diverse Seitenstraßen. Auch ein Kradfahrer war an dem Einsatz beteiligt und bestreifte den Innenstadtbereich.
Im Rahmen des Sondereinsatzes wurde folgendes festgestellt:
1 x Festnahme nach einem E-Scooter-Diebstahl (samt Sicherstellung des E-Scooters)
1 x Ingewahrsamnahme
2 x Strafanzeige (1 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, 1 x § 316 StGB - Fahren unter Alkohol und Drogen)
8 x Platzverweis
3 x Beobachtungs- und Feststellungsbericht
4 x Aufenthaltsermittlung
Insgesamt 41 Ordnungswidrigkeiten, davon:
29 x Ordnungswidrigkeit nach der StVO davon
3 x 2 Personen auf einem E-Scooter
3 x Fußgänger-Rotlicht
19 x Parken (in Fußgängerzone und im verkehrsberuhigten Bereich außerhalb markierter Flächen)
1 x Verstoß gegen das Verbot der Einfahrt
1 x Gurt nicht angelegt
1 x falsches Abbiegen
1 x Fahren ohne Licht
11 x Ordnungswidrigkeiten nach der Ordnungsbehördlichen Verfügung (Stadtverordnung) davon:
2 x Verunreinigung des Stadtgebiets
4 x Verstoß gegen das Alkoholverbot am Hauptbahnhof
4 x Zweckentfremdung von Sitzmobiliar
1 x Verhalten, das andere belästigt (hier: lautes Grölen)
1 x Ordnungswidrigkeit nach dem OWiG - Falsche Namenangabe
Im Rahmen des Behördenziels ziehen die Beschäftigten aller Direktionen an einem Strang. Mit Einsätzen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, wird gemeinsam Präsenz gezeigt und Problembereiche werden frühzeitig erkannt. Das Ziel ist, die Sicherheit in der Innenstadt objektiv und subjektiv nachhaltig zu verbessern.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Oberhausen vom 30.04.2026 gegen 12:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Oberhausen und Umgebung:
- Polizei-News Oberhausen, 30.04.26: Mehr als doppelt so schnell? Bitte recht freundlich!
- Polizei-News Oberhausen, 29.04.26: 45-Jähriger erneut alkoholisiert auf Fahrrad unterwegs
- Polizei-News Oberhausen, 29.04.26: Wohnungseinbruchsradar in Oberhausen
- Polizei-News Oberhausen, 28.04.26: Schwerer Verkehrsunfall auf der Alstadener Straße
- Polizei-News Oberhausen, 27.04.26: Zigarettenautomaten gesprengt - Polizei sucht Zeugen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.