Polizeifahndung Bergheim, 24.04.26: Tatverdächtiger nach Einbruch in Kirche festgenommen
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bergheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Aufmerksamer Zeuge gab entscheidende Hinweise
Polizeikräfte haben in der Nacht zu Freitag (24. April) in Bergheim-Niederaußem einen Tatverdächtigen (21) vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, mit einem Komplizen in eine Kirche eingebrochen zu sein.
Gegen 3.15 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge über den Notruf, dass er zwei Personen mit Taschenlampen beobachtet habe, die sich im Bereich der Tür einer Kirche an der Paulusstraße verdächtig verhalten haben sollen. Er folgte den Männern und lotste die Polizistinnen und Polizisten zu einem der mutmaßlichen Täter. Nachdem weitere Einsatzkräfte den Einbruch bestätigten, nahmen die Beamtinnen und Beamten den nunmehr Beschuldigten vorläufig fest und leiteten umgehend Fahndungen nach dem möglichen Mittäter ein.
Ermittlungen führten die Einsatzkräfte zu einem Fahrzeug, mit dem die mutmaßlichen Täter angereist sein sollen. Sie stellten den als gestohlen gemeldeten Transporter sowie das Handy und mögliche Tatmittel sicher. Kriminalbeamte sicherten zudem Spuren am Tatort.
Hinweise zum möglichen Komplizen nehmen die zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 21 telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 24.04.2026 gegen 14:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.