Polizei-News Velbert, 24.04.26: Fassadenbrand in Langenberger Internat
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Velbert gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag,23.04.2026, kam es in den Abendstunden in einem Langenberger Internat zu einem Brand an einer Außenfassade.
Eine Lehrkraft bemerkte den Brand eines Müllbehälters, der bereits auf die Fassade übergegriffen hatte, und löste umgehend den Räumungsalarm aus. Durch den aufsteigenden Rauch wurde zudem die Brandmeldeanlage des Objekts ausgelöst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden sofort Löschmaßnahmen sowie die weitere Räumung des betroffenen Bereichs eingeleitet.
Insgesamt wurden 60 Personen ins Freie geführt. Aufgrund der nächtlich kühlen Temperaturen wurde zeitnah eine alternative Unterbringung organisiert, die in einem Nachbargebäude erfolgte.Alle 60 Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und im weiteren Verlauf betreut. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.
Um den Brand vollständig zu löschen, mussten Teile der Fassade demontiert und abgelöscht werden. Aufgrund der Rauchausbreitung im Gebäude wurden anschließend umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, sodass alle Personen später wieder in das Gebäude zurückkehren konnten.
Es wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Löschzüge Velbert-Langenberg, ein Löschzug aus Velbert-Neviges sowie der Rettungsdienst der Stadt Velbert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Velbert vom 24.04.2026 gegen 09:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mettmann:
- Polizei-News Mettmann, 23.04.26: Fritteusenbrand in einer Gastronomie
- Polizei-News Erkrath / Hilden / Wülfrath, 23.04.26: Einbrüche aus dem Kreisgebiet -
- Polizeifahndung Haan, 23.04.26: Unbekannte entwenden Motorrad -
- Polizei-News Velbert, 23.04.26: Hyundai Santa Fe gestohlen - Polizei bittet um Hinweise -
- Polizei-News Hilden, 22.04.26: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.