Polizei-News Dortmund, 22.04.26: Werkstattbrand in Dortmund-Holzen
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 22. April, gegen 15:20 Uhr, kam es im Dortmunder Stadtteil Holzen an der Kreisstraße zu einem Brand in einer Werkstatt. Diese grenzt unmittelbar an eine Scheune. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Rauch aus dem Werkstattgebäude und alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Der Zugang zur Werkstatt gestaltete sich zunächst schwierig. Dennoch gelang es den Einsatzkräften durch einen schnellen und gezielten Löschangriff, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen.Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich glücklicherweise keine Person in der Werkstatt.
Im Einsatzverlauf stellte sich eine besondere Gefahrenlage heraus: Mehrere Gasflaschen unterschiedlicher Art befanden sich in der Werkstatt. Diese wurden durch die Einsatzkräfte umgehend ins Freie verbracht und dort separat gekühlt, um eine mögliche Explosionsgefahr zu verhindern.Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Scheune konnte durch die erfolgreichen Löschmaßnahmen verhindert werden.
Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwache 4 (Hörde), der Freiwilliger Feuerwehr Löschzug 28 (Holzen), sowie des Rettungsdienstes.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 22.04.2026 gegen 19:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Dortmund, 22.04.26: Verkehrskontrolle auf der Brackeler Straße - Polizei ahndet zahlreiche Verstöße
- Polizei-News Dortmund, 22.04.26: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund
- Polizei-News Dortmund, 22.04.26: Mehr Präsenz - Mehr Sicherheit - - Polizei Dortmund weitet Präsenzkonzept auf weitere Stadtteile aus
- Polizei-News Dortmund, 22.04.26: Entschärfer-Einsatz am Hauptbahnhof - Bundespolizei ermittelt Verursacher
- Polizeifahndung Dortmund, 21.04.26: Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht auf der Mallinckrodtstraße in Dortmund - Nachtragsmeldung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.