Polizei-News München, 21.04.26: Zwei Vollstreckungshaftbefehle vollstreckt // Kontrollen am Stachus und Hauptbahnhof führen zu Festnahmen
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in München. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montag (20. April) hat die Bundespolizei in zwei Fällen Vollstreckungshaftbefehle vollstreckt. Beide Personen wurden nach Kontrollen festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim eingeliefert.
Gegen 01:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte am Karlsplatz (Stachus) einen 66-jährigen Deutschen. Dabei wurde ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft München I festgestellt. Der Mann war wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 750 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 25 Tagen verurteilt worden. Da er den offenen Betrag nicht begleichen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.Gegen 10:50 Uhr überprüften Bundespolizisten einen 28-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen im Hauptbahnhof München. Auch hier bestand ein Vollstreckungshaftbefehl - ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Traunstein. Aufgrund einer Verurteilung wegen Betrugs war eine Geldstrafe in Höhe von 14.400 Euro beziehungsweise eine Ersatzfreiheitsstrafe von 80 Tagen offen. Da der Mann den Betrag nicht aufbringen konnte, erfolgte ebenfalls die Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 21.04.2026 gegen 12:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
München - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News München, 21.04.26: Neurologischer Notfall auf Baustelle - Patient per Baukran gerettet
- Polizei-News München, 21.04.26: Ermittlungen wegen mutmaßlicher Tabaksteuerhinterziehung in Millionenhöhe.
- Polizei-News München, 20.04.26: Wochenendrückblick der Feuerwehr München für den 17. bis 19. April
- Polizeifahndung München / Althegnenberg, 19.04.26: Bedrohung im Regionalzug / Bundespolizist außer Dienst greift ein
- Polizei-News Ebersberg, 17.04.2026: Verkehrsunfall zwischen Krankenfahrstuhl und Fahrrad - eine Person verstorben
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.