Polizei-News Mannheim, 16.04.26: 39-jähriger Mann wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Mannheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Untersuchungshaftbefehl gegen einen 39-jährigen polnischen Staatsangehörigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, in Mannheim mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben.
Der 39-Jährige wurde am Dienstag, 14. April 2026, gegen 16.50 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Mannheim von Einsatzkräften der Bundespolizei einer Kontrolle unterzogen. Dabei führte er 88 Tabletten Oxycodon, eine Kleinstmenge Amphetamin sowie eine ungeladene Schreckschusswaffe mit sich. Zur weiteren Bearbeitung wurde der Sachverhalt von der Ermittlungsgruppe Rauschgift der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten mehrere Gegenstände mit Rauschgiftantragungen sowie zwei Feinwaagen aufgefunden werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim ein Haftbefehl gegen den tatverdächtigen 39-Jährigen wegen des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Tateinheit mit unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln und Verstoß gegen das WaffG erlassen. Er wurde am Mittwoch, 15. April 2026, dem Haft- und Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rauschgift dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 16.04.2026 gegen 16:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mannheim und der Region:
- Polizei-News Mannheim, 16.04.26: Unbekannter verfolgt Frau und greift sie in der Wohnung an - Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem
- Polizeifahndung Mannheim, 16.04.26: Rücksichtslose Radfahrerin verursacht Unfall und flüchtet - eine Person leicht verletzt
- Polizei-News Mannheim, 16.04.26: Auffahrunfall mit vier verletzten Personen
- Polizei-News Mannheim, 16.04.26: Kontrollen anlässlich des europaweiten Speedmarathons
- Polizei-News Mannheim, 16.04.26: Polizei warnt aktuell vor Schockanrufen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.