Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 15.04.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 15.04.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von insgesamt ca. 3.000 Euro ereignete sich am 14.04.2026 gegen 16:25 Uhr in Zscherndorf , An der Festwiese. Ein 40-jährige Fahrerin eines PKW Mazda befuhr die Straße An der Festwiese um folgend auf die Lieselotte-Rückert-Straße aufzufahren. Im Vorausverkehr hielt eine 58-jährige Renaultfahrerin an der Einmündung verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Mazda kollidierte mit dem haltenden Renault.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 14.04.2026 gegen 16:30 Uhr in Bitterfeld, Ratswall. Ein 59-jähriger Fahrer eines Kleintransporters Renault befuhr den Ratswall in Fahrtrichtung Niemecker Straße. Als ein 82-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Renault vom Fahrbahnrand anfuhr kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. In der Folge waren Gesamtschäden in Höhe von ca. 4.500 an den Kfz zu verzeichnen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In der Markeschen Straße in Raguhn kam es am 14.04.2026 gegen 18:25 Uhr zu einer Kollision zweier PKW VW und einem Folgeschaden von ca. 3.000 Euro. Ein 45-Jähriger befuhr die Köthener Straße aus Richtung der Bundesstraße B 184 kommend. und hatte die Absicht nach links in die Markesche Straße einzubiegen. Eine 66-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Markesche Straße in Fahrtrichtung Hallesche Straße. Im Einmündungsbereich Markesche Straße und Köthener Straße kam es zum Zusammenstoß beider Kraftfahrzeuge.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Kraftfahrzeugen kam es am 14.04.2026 gegen 21:15 Uhr auf der Bundesstraße B 100 bei Brehna . Eine 56-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Mitsubishi befuhr die rechte Spur der Bundesstraße aus Richtung Bitterfeld kommend, um auf die Abfahrt Brehna-Ost abzufahren. Aus noch unklarer Ursache vollzog die Frau ein Bremsmanöver. Der im direkten Nachfolgeverkehr befindliche 55-jährige Fahrer eines LKW Iveco versuchte vergeblich durch das Ausweichen auf die linke Fahrspur eine Kollision zu verhindern. Ein weitere PKW Citroen eines 59-Jährigen befand sich hinter dem LKW und leitete seinerseits zunächst erfolgreich eine Gefahrenbremsung ein. Auf der linken Fahrspur der B 100 fuhr eine 36-jährige Fahrzeugführerin eines PKW in gleicher Richtung. Aufgrund des in die Fahrspur einwechselnden LKW führte sie eine Gefahrenbremsung durch und versuchte eine Ausweichbewegung in die rechte Fahrspur. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit dem bereits zum Stehen gekommenen PKW Citroen, welcher auf den Mitsubishi geschoben wurde. Die Fahrzeugführer des PKW VW und des Mitsubishi wurden infolge des Unfalls schwer verletzt. An den vier beteiligten KFZ entstand ein Gesamtschaden von ca. 100.000 Euro.
Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Bei der Verkehrskontrolle eines E-Rollers und dessen 28-jährigen Fahrers wurden am 14.04.2026 gegen 13:20 Uhr Anhaltspunkte für den Konsum illegaler Betäubungsmittel festgestellt. Am Anhalteort in der Brehnaer Straße wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der den vorläufigen Anfangsverdacht erhärtete. Gegend en Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Einhaltung der Geschwindigkeit
Kontrollen zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit führte die Polizei in den Nachmittagsstunden am 14.04.2026 in der Gartenstraße in Raguhn durch. Hierbei wurde die Fahrgeschwindigkeit bei ca. 60 durchfahrenen Kfz kontrolliert. Im Ergebnis überschritt ein Verkehrsteilnehmer die mit 30 km/h festgelegte Maximalgeschwindigkeit mit gemessenen 45 km/h.
Bei Geschwindigkeitskontrollen in Zerbst , Fritz-Brandt-Straße wurden am frühen Abend des 14.04.2026 ca. 50 Kraftfahrzeuge kontrolliert. Insgesamt mussten vier Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h festgestellt und geahndet werden. Das schnellste Fahrzeug durchfuhr die Kontrolle mit 45 km/h.
Bei Verkehrskontrollen in Fernsdorf , Lange Straße wurde am Nachmittag des 14.04.2026 eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt und geahndet. Bei insgesamt ca. 35 Verkehrsteilnehmern durchfuhr ein Kfz die Kontrollstelle mit 51 km/h bei erlaubten 30 km/h.
Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollen in Fernsdorf wurde unter anderen ein 34-Jähriger mit seinem PKW VW einer Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung wurde gegen 16:15 Uhr Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers wahrgenommen. Ein Vortest ergab einen vorläufigen Wert von 2,04 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, der Führerschein sichergestellt, eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Versuchter Betrug
Ein 47-jähriger Mann aus Zerbst wurde Opfer eines Betrugsversuches. Er erhielt am 15.04.2026 gegen 08:30 Uhr einen Anruf von einer ihm unbekannten Rufnummer. Der Anrufer kommunizierte ausschließlich auf russischer Sprache und gab an, dass der Sohn des Geschädigten ein Paket bestellt haben soll. Für die Rücksendung würde ein 6-stelliger Code per SMS an den Geschädigten gesandt werden, welchen dieser anschließend telefonisch durchgeben solle. Dieser Anweisung kam der Geschädigte zunächst nach. Als er in weiterer Folge nach seinen persönlichen Daten, sowie nach seiner Bankverbindung gefragt wurde, gab er diese Informationen jedoch nicht preis und beendete das Gespräch umgehend. Glücklicherweise verhinderte seine geistesgegenwärtige Reaktion das Eintreten eines finanziellen Schadens.
Diebstahl einer Geldbörse
Ein Diebstahl einer Geldbörse ereignete sich am 15.04.2026 gegen 09:00 Uhr in einem Supermarkt in der Krondorfer Straße in Wolfen. Während des Einkaufs hatte die 88-jährige Geschädigte ihren Rucksack an den Einkaufwagen gehängt. Als die Seniorin sich auf die Rückgabe ihres Leergutes am Automaten konzentrierte, nutzten unbekannte Täter vermutlich den Moment aus, als der Rucksack unbeobachtet am Einkaufswagen hing und entwendeten die darin befindliche Geldbörse. Die Geschädigte bemerkte das Fehlen des Portemonnaies zwar, ging jedoch zunächst davon aus, dass sie jenes zu Hause auf dem Tisch hatte liegen lassen. Bei der Rückkehr in die Wohnung, stellte sie fest, dass dies nicht der Fall war und ihr wurde schließlich bewusst, dass die Geldbörse entwendet wurde. Der Geschädigten entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich.
Hinweis der Polizei
Rucksäcke, Taschen und andere persönliche Wertgegenstände sollten niemals unbeaufsichtigt am/im Einkaufwagen gelassen werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 14.04.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 13.04.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 10.04.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 10.04.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 09.04.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.