Polizeieinsatz Bayreuth, 09.04.2026: Polizeibeamtin mit Messer verletzt - Tatverdächtiger festgenommen
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken hat sich ein Fall in Bayreuth ereignet. Das ist heute am Donnerstag, dem 09.04.2026 vorgefallen.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Bayreuth hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Ein Mann steht im Verdacht, am Dienstagabend mehrere Polizisten mit einem Messer bedroht und eine Beamtin leicht verletzt zu haben. Die Einsatzkräfte nahmen den Bayreuther fest. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete ein Richter wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen im Bezirkskrankenhaus an.
Zunächst verständigten Passanten am Dienstagabend die Polizei, weil der Eigentümer eines Bayreuther Wohnanwesens lauthals in seinem Garten herumgeschrien hatte. Den eintreffenden Einsatzkräften gegenüber habe der 43-Jährige dann mit dem Einsatz seines mitgeführten Messers gedroht. Durch mehrere Streifen gelang es, den deutschen Tatverdächtigen in sein Grundstück zurückzudrängen, um eine Gefahr für Unbeteiligte zu verhüten. Dennoch spitzten sich seine Aggressionen über mehr als eine Stunde hinweg weiter zu. Als der Bayreuther schließlich versuchte, wieder auf die Straße zu gelangen, setzten die Polizisten Pfefferspray und ein Distanz-Elektroimpulsgerät (Taser) gegen ihn ein. Der 43-Jährige steht im Verdacht, im Zuge der anschließenden Festnahme mit einem Messer in der Hand eine Beamtin leicht verletzt zu haben. Auch der Bayreuther selbst zog sich leichte Verletzungen zu.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 43-Jährigen übernommen. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete der zuständige Richter die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen im Bezirkskrankenhaus an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Bayreuth, 08.04.2026: Gartenhütte vollständig abgebrannt
- Polizeimeldung Bayreuth, 08.04.2026: Baukran kippt auf Baustelle
- Polizeieinsatz Bayreuth, 05.04.2026: Fahrradfahrer stirbt bei Sturz auf Feldweg
- Polizeieinsatz Bayreuth, 05.04.2026: Motorrad entzieht sich Verkehrskontrolle in Bayreuth mit 130 km/h.
- Polizei-News Bayreuth, 03.04.2026: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.