Polizeieinsatz Havelland, 01.04.2026: Versuchter Einbruch in Wohnung
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Rathenow, Rhinow und Schönwalde-Glien. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 01.04.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Rathenow, Rhinow, Schönwalde-Glien und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Rathenow: Versuchter Einbruch in Wohnung
Bislang unbekannte Täter versuchten in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen, indem sie versuchten, die Wohnungstür aufzuhebeln. Die Mieterin stellte Dienstagabend den Schaden an der Tür fest und informierte die Polizei. An der Tür entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro. Polizisten nahmen eine Strafanzeige wegen des versuchten Einbruchsdeliktes auf und sicherten Spuren.
Dienstag, 31.03.2026, 08:00 Uhr – 21:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 01.04.2026, 11:13 Uhr
Rhinow: Wildunfall
Am Dienstagmorgen fuhr die Fahrerin eines Skoda auf der L17, als plötzlich ein Hase die Fahrbahn querte. Ein Zusammenstoß konnte die Fahrerin nicht mehr verhindern. Es entstand dadurch Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro, das Fahrzeug blieb weiterhin fahrbereit. Der Hase verendete vor Ort. Polizisten nahmen vor Ort den Wildunfall auf.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 01.04.2026, 11:11 Uhr
Schönwalde-Glien: Einbruch in Firmengebäude
Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem umfriedeten Firmengelände und brachen dort in einen Container und in eine auf dem Gelände befindliche Halle ein. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet. Polizisten kamen vor Ort und leiteten Ermittlungen zum Einbruchsdelikt ein. Weiterhin sicherten sie Spuren. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro.
Freitag, 27.03.2026, 17:00 Uhr – Montag, 30.03.2026, 06:30 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 01.04.2026, 11:08 Uhr
B 5, Olympisches Dorf: PKW fährt auf absichernden Funkwagen auf
Am Mittwochvormittag wurde die Polizei über Reifenteile auf der B5 in Fahrtrichtung Berlin informiert. Ursächlich hierfür soll ein Reifenplatzer bei einem LKW gewesen sein, dieser stand unweit auf dem rechten Fahrstreifen der B5. Ein hinzugeeilter Funkwagen sicherte den LKW ab.
Gegen 09:30 Uhr kam es in der Folge zu einer Kollision zwischen dem absichernden Funkwagen und einer auf diesen auffahrenden PKW-Fahrerin.
Die 39-Jährige wurde durch den Zusammenstoß mit ihrem Fahrzeug in die Leitplanke geschleudert und kam hier zum Stehen. Die Frau wurde verletzt, Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Polizeibeamte wurden nicht verletzt.
Die Unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden beschädigt und müssen abgeschleppt werden.
Die Richtungsfahrbahn Berlin ist derzeit vollgesperrt.
Stand: 11:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 01.04.2026, 11:00 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Havelland
- Polizei-News Havelland, 31.03.2026: Alkoholisiert unterwegs und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Havelland, 31.03.2026: Brand in Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Havelland, 30.03.2026: Wohnungsbrand- Mann verstirbt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.