Polizei-News Nürnberg, 31.03.26: Mit Blüten bezahlt - Festnahme

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Nürnberg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Am Montagabend (30.03.2026) versuchte ein 22-Jähriger, in der Nürnberger Innenstadt mit einer falschen Banknote zu bezahlen. Er flog auf und wurde der Polizei übergeben.

Der 22-jährige Syrer hielt sich gegen 22:10 Uhr in der Nürnberger Innenstadt auf und übergab bei einem Bezahlvorgang eine 50-Euro-Banknote. Eine Zeugin stellte bei der Überprüfung des Geldscheins fest, dass es sich um eine Fälschung handelte und verständigte die Polizei. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahm den Mann daraufhin vorläufig fest. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen fanden die Beamten noch weitere gefälschte Geldscheine. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde Falschgeld in Höhe von über 17.000 Euro sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Er wird im Laufe des Tages dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.

Gegen den Tatverdächtigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Inverkehrbringens von Falschgeld ein. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 31.03.2026 gegen 12:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Nürnberg und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.