Polizei-News Göttingen, 31.03.26: Amtsantritt am 1. April 2026 - Michael Weiner wird neuer Vizepräsident der Polizeidirektion Göttingen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Göttingen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Wechsel in der Leitung der Polizeidirektion Göttingen: Michael Weiner wird zum 1. April offiziell das Amt des Vizepräsidenten der Göttinger Polizeibehörde übernehmen. Er folgt damit auf Mathias Schröder, der mit Ablauf des Monats März in den Ruhestand verabschiedet wurde. Michael Weiner war bislang Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim und bildet ab sofort mit Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn und Abteilungsleiterin 2, Lisa Bode, die neue Behördenleitung der südlichsten Polizeidirektion Niedersachsens.
Michael Weiner gehört der Polizei Niedersachsen seit 1985 an. Er begann seine Laufbahn mit der Ausbildung im ehemaligen mittleren Dienst an der Landespolizeischule Niedersachsen, der sich verschiedene Verwendungen in der Bereitschaftspolizei, im Ermittlungsdienst sowie im Einsatzbereich und in der ehemaligen Bezirksregierung Hannover anschlossen. Ab 2004 absolvierte er das Studium zum ehemaligen höheren Dienst. Es folgten Verwendungen im Niedersächsischen Innenministerium sowie als Leiter des Polizeikommissariats Holzminden, bevor er erstmals in den Stab der Polizeidirektion Göttingen wechselte und hier vier Jahre lang das Grundsatzdezernat sowie damit einhergehend die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Behörde verantwortete.
Michael Weiner war anschließend Leiter Einsatz in der Polizeiinspektion Hildesheim, leitete dann das Dezernat für Einsatz und Verkehr der Polizeidirektion Göttingen sowie die Polizeiinspektion Northeim, bis ihm 2021 die Leitung der Polizeiinspektion Hildesheim übertragen wurde. Nun folgte der nächste Karriereschritt zurück nach Göttingen.
Der neue Polizeivizepräsident ist 57 Jahre alt. Er ist verheiratet und lebt im Landkreis Hildesheim.
Viel Erfahrung und umfassende Expertise
Michael Weiner ist eine erfahrene Führungskraft mit umfassender Expertise in allen Bereichen der Organisation Polizei. Er bringt langjährige Erfahrungen sowohl im Einsatzbereich als auch in der Kriminalitätsbekämpfung, ein tiefes Verständnis für interne Abläufe, ein ausgeprägtes Gespür für aktuelle Trends und Phänomene sowie strategische Weitsicht in sein neues Amt mit. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin sehr dankbar für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird. Die unmittelbare Beteiligung an der Leitung einer Flächenpolizeibehörde mit ländlichen und urbanen Räumen, unterschiedlichen strukturellen Rahmenbedingungen und polizeilichen Handlungsschwerpunkten stellt für mich eine besondere Herausforderung dar, die ich mit viel Engagement und Freude angehen werde."
Und weiter: "Ich bringe meine Erfahrungen ein, um diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden und die Polizeidirektion Göttingen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen als moderne, diverse Organisation gemeinsam im Team der Behördenleitung und unseren Inspektionen auf Erfolgskurs zu halten - zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, die in unserem Zuständigkeitsbereich leben, und insbesondere für die knapp 3.000 Mitarbeitenden zwischen Hann. Münden und Hoya. Ich habe großen Respekt vor der professionellen Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Sie sind Garant dafür, dass wir aus der Mitte der Gesellschaft heraus agieren und in einem hohen Maße akzeptiert sind".
Führungskraft mit sozialer Kompetenz
"Michael Weiner hat ein gutes Gespür in allen polizeilichen Handlungsfeldern und zeichnet sich nicht allein deshalb als hervorragende Führungskraft aus", sagt Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn mit Blick auf den Amtsantritt des neuen Vizepräsidenten. "Er ist immer mit einer ausgeprägten Motivation unterwegs, der Innovationen und Entwicklungen vorantreibt, und den bereits vielfach große Führungskompetenz sowie ein zugewandter Führungsstil auszeichnen. Er wird seine analytischen und strategischen Fähigkeiten sowie sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein in die Aufgabenwahrnehmung einbringen und die Entwicklung der Polizeidirektion Göttingen maßgeblich mitgestalten - davon bin ich überzeugt. Er schätzt die unmittelbare Kommunikation und einen Dialog auf Augenhöhe. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."
Dienstlicher Werdegang/Verwendungen
Ausbildung und Studium:
2006 - 2007: Abteilungsleiter im ehemaligen Polizeiamt für Technik und Beschaffung Niedersachsen (PATB NI, heute ZPD)2007 - 2010: Referent im Grundsatzreferat (51) der ehemaligen Abteilung Integration Im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung2010 - 2012: Leiter des Polizeikommissariats Holzminden und stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden2012 - 2013: Pressereferent im Ministerbüro des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung2013 - 2017: Leiter des Grundsatzdezernats der
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Göttingen vom 31.03.2026 gegen 07:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Göttingen und der Region:
- Polizei-News Göttingen, 30.03.26: Abschlussmeldung LKW-Brand auf A7 - Fahrbahn wieder frei
- Polizei-News Göttingen, 30.03.26: Update LKW-Brand auf A 7 - Zweiter Fahrstreifen freigegeben
- Polizei-News Göttingen, 30.03.26: Mathias Schröder, Vizepräsident der Polizeidirektion Göttingen, nach 43 Jahren in den Ruhestand verabschiedet
- Polizei-News Göttingen, 30.03.26: LKW-Brand auf A 7 - Fahrtrichtung Hannover weiterhin teilweise gesperrt, rund acht Kilometer Rückstau
- Polizei-News Göttingen, 30.03.26: Vollsperrung BAB 7 Richtung Norden zwischen Hedemünden und Autobahndreieck Drammetal
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.