Polizei-News Thüringer Autobahnen, 30.03.26: Dieseldiebstahl auf der A4 und der A9

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Thüringer Autobahnen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurden auf dem Parkplatz Habichtsfang an der A4 in Fahrtrichtung Dresden insgesamt 800 Liter Diesel aus zwei Fahrzeugen entwendet.

Beide betroffenen Sattelzüge standen aufgrund ihrer Ruhezeit auf dem Parkplatz. Aus einem Sattelzug wurden 500 Liter und aus dem anderen 300 Liter Diesel aus dem Tank gestohlen. Die jeweiligen Schutzvorrichtungen an den Tankdeckeln wurden beschädigt.

Die Tat ereignete sich im Zeitraum von Samstag 04:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr.

Der Wert des entwendeten Diesels beläuft sich schätzungsweise auf 1840 Euro.

Ebenfalls kam es zum Dieseldiebstahl auf dem Parkplatz Himmelsteiche an der A9 in Fahrtrichtung München. Hier entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Freitag zu Samstag ca. 700 Liter Diesel aus dem verschlossenen Tank eines Sattelzuges. Der Schaden beläuft sich auf 1400 Euro. Der Tatzeitraum kann hier nicht näher eingegrenzt werden.

Von den jeweiligen Tätern fehlt jede Spur.

Hinweise nimmt die Autobahnpolizeiinspektion Thüringen unter 036601 700 oder poststelle.api@polizei.thueringen.de entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Autobahnpolizeiinspektion vom 30.03.2026 gegen 10:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.