Polizei-News Dinslaken, 23.03.26: Neue Maschinisten für die Feuerwehren im Kreis Wesel

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Dinslaken. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Samstag, den 21.03.2026 endete bei der Feuerwehr Dinslaken der erste Maschinisten-Lehrgang im Jahr 2026. Der oder die Fahrzeugführerin wird bei der Feuerwehr als Maschinistin bezeichnet. Über die notwendige Führerscheinklasse hinaus, erlernen die Feuerwehrangehörigen im dazugehörigen Lehrgang, wie ein Löschfahrzeug gefahren und umfänglich bedient wird.

Insgesamt 15 ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehren aus Hamminkeln, Hünxe, Dinslaken, Voerde, Schermbeck und Wesel nahmen an drei Wochenenden teil.Zu den behandelten Themen gehören Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, physikalische und technische Voraussetzungen zum Betrieb von Feuerlöschkreiselpumpen, der Wasserversorgung über lange Wegstrecke und den Besonderheiten beim Trinkwasserschutz.Die Praktische Ausbildung fand im Bergpark Lohberg statt. Wie zur Jahreszeit üblich, mussten die Lehrgangsteilnehmer ungemütlichem Re-genwetter trotzen, was aber zu keinem Motivationsschwund führte.

Am Prüfungstag wurde das Erlernte in einem Leistungsnachweis abgefragt und die praktischen Fertigkeiten demonstriert. Alle Teilnehmenden konnten von dem Ausbilderteam als geprüfte Maschinist*innen verabschiedet werden.

Traditionell führt die Feuerwehr Dinslaken diesen Lehrgang für den Kreis Wesel durch. Hierfür kann Lehrgangsleiter Heiko Reiter auf ein zehnköpfigen Ausbilderteam zurückgreifen, um den Lehrgang zweimal pro Jahr durchzuführen zu können. Reiter lobte die Bereitschaft aller Teilnehmenden, sich in ihrer Freizeit weiterzubilden und einen solchen zeitaufwändigen Lehrgang zu absolvieren, aber auch die Motivation des Ausbilderteams, ihr Fachwissen immer wieder aufs Neue weiterzugeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dinslaken vom 23.03.2026 gegen 20:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.