Polizei-News Oberhausen-Sterkrade, 20.03.26: Katzen beim Entstehungsbrand gerettet
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Oberhausen-Sterkrade gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagmorgen wurde die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen kurz nach 8 Uhr mit einem Hilferuf kontaktiert. In einer Dachgeschosswohnung auf der Odenwaldstraße hatten die Rauchwarnmelder angeschlagen und es war bereits Rauch im Treppenraum wahrzunehmen. Die Leitstelle entsandte daraufhin sofort den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2.
Die Einsatzkräfte vor Ort trafen das am Telefon beschriebene Lagebild an. Durch den schnellen Löschangriff eines Trupps unter Atemschutz konnte der Entstehungsbrand in der betroffenen Wohnung gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung durch verbrannte Kunststoffe musste die Wohnung jedoch aufwendig entraucht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Zwei Katzen hingegen mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden in einen rauchfreien Bereich geführt und werden nun vom Besitzer beim Tierarzt vorgestellt.
Da auch die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vom Brandrauch betroffen war, kam der Gerätewagen-Hygiene zum Einsatz, mit dem sich die Kräfte schnellstmöglich umziehen und reinigen können.
Der Einsatz dauerte etwa 45 Minuten, währenddessen die Odenwaldstraße voll gesperrt war.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Oberhausen vom 20.03.2026 gegen 15:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Oberhausen:
- Polizei-News Oberhausen, 20.03.26: Versuchter Einbruchdiebstahl in Tankstellengebäude
- Polizei-News Oberhausen, 18.03.26: FW-OB - Verkehrsunfall auf der BAB
- Polizei-News Oberhausen, 18.03.26: "Achtung Raser!"
- Polizei-News Oberhausen, 18.03.26: Unsichtbare Verkehrsteilnehmer machen Autofahrern zu schaffen
- Polizei-News Oberhausen, 17.03.26: Verkehrsunfall mit Personenschaden und Flucht - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.