Polizei-News Heiligenhaus, 16.03.26: Brennender PKW in Garage
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Heiligenhaus gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In einer Garage eines Einfamilienhauses in Heiligenhaus ist am Montagmorgen ein PKW in Brand geraten. Das Feuer drohte auf die Garage und das Wohnhaus überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindert werden und das Feuer mit umfangreichen Löschmaßnahmen unter Kontrolle gebracht werden.Verletzt wurde niemand.
Am Montag, den 16.03.2026, wurde die Feuerwehr Heiligenhaus um 09:40 Uhr zur Eifelstraße im Stadtteil Oberilp alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein brennender PKW in voller Ausdehnung festgestellt, welcher in einer Garage abgestellt war. Das Feuer drohte auf die Garage und das Wohnhaus überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.
Feuer nach rund 30 Minuten unter Kontrolle
Gegen 10:10 Uhr war das das Feuer unter Kontrolle. Es schlossen sich umfangreiche Lüftungsmßnahmen an. Um 10:53 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Das Einfamilienhaus wurde anschließend weiter belüftet. Aufgrund der Rauchentwicklung ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Eigentümerin kümmert sich eigenständig um eine vorübergehende Unterbringung. Gegen 11:40 Uhr haben die letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle an der Eifelstraße verlassen.
Eingesetzte Kräfte
Die Rhönstraße wurde durch die Polizei im Bereich der Eifelstraße während des Einsatzes der Feuerwehr voll gesperrt.Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenhaus, der Rettungsdienst der Städte Ratingen/ Heiligenhaus und die Polizei.
Aussagen zur Brandursache trifft ausschließlich die Kreispolizeibehörde Mettmann.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Heiligenhaus vom 16.03.2026 gegen 15:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mettmann und Umgebung:
- Polizei-News Velbert, 16.03.26: Seniorin in Wohnung ausgeraubt - die Polizei bittet um Mithilfe -
- Polizei-News Wülfrath, 16.03.26: Sattelzugmaschine gestohlen - Polizei bittet um Hinweise -
- Polizei-News Ratingen, 16.03.26: Nach GPS-Ortung - mehrere gestohlene Fahrräder aufgefunden -
- Polizei-News Kreis Mettmann, 16.03.26: Einbrüche aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Kreis Mettmann, 16.03.26: Wiege-Aktion für Wohnwagen und Wohnmobile - Camperinnen und Camper trotzen dem schlechten Wetter -
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.