Polizei-News Itzehoe, 10.03.26: Kriminalpolizei ermittelt nach nächtlichem Containerbrand
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Itzehoe gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der vergangenen Nacht gerieten in Itzehoe mehrere Müllcontainer in Brand. Die Flammen breiteten sich auf weitere Abfallbehälter aus und erhitzten die Fassade eines Mehrfamilienhauses erheblich. Die Kriminalpolizei Itzehoe ermittelt wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts und Sachbeschädigung.
Nach bisherigem Stand bemerkten Passanten den Brand gegen 01:30 Uhr bei einem Mehrfamilienhaus in der Straße An der Zwirnerei und informierten die Einsatzkräfte. Dort standen mehrere Müllcontainer in Flammen. Das Feuer griff auch auf weitere Mülltonnen und Container über.
Die Feuerwehr Itzehoe brachte den Brand zügig unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen auf das Wohngebäude. Die Fassade des Hauses erhitzte sich bereits stark, sodass nach derzeitiger Einschätzung vor allem das schnelle Eingreifen der Feuerwehr einen größeren Schaden verhinderte.
Eine Evakuierung des Mehrfamilienhauses war nicht erforderlich. Nach bisherigem Stand kamen keine Menschen zu Schaden.
Die Kriminalpolizei Itzehoe führt die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts und Sachbeschädigung. Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich An der Zwirnerei verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 04821 6020 bei der Kriminalpolizei Itzehoe zu melden.
Björn
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 10.03.2026 gegen 10:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Steinburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizeifahndung Münsterdorf, 09.03.26: Mehrere Unbekannte greifen zwei Fußgänger an
- Polizei-News Sankt Margarethen, 06.03.26: Ermittlungen nach schwerem Verkehrsunfall - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Itzehoe, 04.03.26: Vermisste 14-Jährige ist zurückgekehrt
- Polizei-News Itzehoe, 04.03.26: Unfallermittler suchen Zeugen nach schwerem Verkehrsunfall mit Fußgänger
- Polizei-News Itzehoe, 02.03.26: 14-Jährige vermisst
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.