Polizei-News Gotha - Landkreis Gotha, 01.03.26: Verkehrskontrolle entzogen - Fahrzeug samt Fahrer gestellt

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Gotha - Landkreis Gotha. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Gegen 00.30 Uhr am 01. März beabsichtigten Polizeibeamte einen Pkw Audi auf der L1027 von Leina kommend in Richtung Gotha anzuhalten und zu kontrollieren, doch stattdessen gab der Fahrer des Pkw Gas und versuchte mit überhöhter Geschwindigkeit und zum Teil ohne Beleuchtung zu entkommen. Mit Hilfe mehrerer Streifenwagenbesatzungen gelang es das Fahrzeug in der Uelleber Straße in Gotha zu stoppen und den 20-jährigen Fahrer zu überwältigen. Dieser gab an, dass er zuvor mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortslage Leina gefahren sei und nun Angst hatte, den Führerschein abgeben zu müsssen. Daher sei er vor der Polizei geflohen. Auf Grund der gefährlichen Verfolgungsfahrt wurde gegen den jungen Mann ein Ermittlungsverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eröffnet. Zudem beschlagnahmten die Beamtennach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft den Führerschein und zogen den Audi ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gotha vom 01.03.2026 gegen 14:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Gotha - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.