Polizei-News Dinslaken, 28.02.26: Test der Notfallinformationspunkte in Dinslaken liefert wichtige Erkenntnisse

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Dinslaken. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Am heutigen Samstag führte die Feuerwehr Dinslaken eine Übung für den Ausfall des Notrufs 112 erfolgreich durch. Ziel der Übung war es, die Einsatzabläufe sowie die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der vorgesehenen Notfallinformationspunkte unter realistischen Bedingungen zu überprüfen.

Notfallinformationspunkte dienen Bürger*innen im Falle großflächiger Stromausfälle oder anderen Krisensituationen als zentrale Anlaufstellen. Dort erhalten Sie aktuelle und verlässliche Informationen der Stadt und können bei Bedarf Hilfe anfordern.

Das Ergebnis fällt positiv aus: Sämtliche NIP waren nach wenigen Minuten besetzt, sodass die geplanten Abläufe, wie vorgesehen umgesetzt werden konnten. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Erreichbarkeit von Feuerwehr und Rettungsdienst geleistet.

Die Feuerwehr Dinslaken bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Kräften für ihre Teilnahme, Disziplin und das Engagement.

Erkenntnisse für den 24-Stunden Betrieb, in Hinsicht auf Notstromversorgung und Kräfteansatz, wurden gewonnen und werden in die Weiterentwicklung des Konzeptes fließen.

Nach der Übung erfolgte eine gemeinsame Auswertung mit allen Beteiligten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dinslaken vom 28.02.2026 gegen 13:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.