Polizei-News Düren, 20.02.26: Gleise als Orientierungshilfe genutzt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Düren. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Einsatzkräfte der Wache Düren konnten am Donnerstagmorgen (19.02.2026) einen jungen Mann auf der Gleisanlage der Rurtalbahn in der Nähe des Haltepunktes "Tuchmühle" antreffen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Ein Zug der Rurtalbahn hatte zuvor bereits eine Gefahrenbremsung durchführen müssen.

Gegen 08:50 Uhr waren die Beamten wegen einer Person im Gleisbett der Rurtalbahn alarmiert worden. Der 29-jährige Mann aus Nettersheim war, wie sich bei der Sachverhaltsaufnahme herausstellte, bereits zuvor aus einem Zug der Rurtalbahn verwiesen worden, weil er ohne gültigen Fahrschein unterwegs in Richtung Düren war. Da er ortsfremd war, nutzte er die Gleise als Orientierungshilfe für seinen weiteren Fußweg. Die Gefahr sei ihm dabei nicht bewusst gewesen. Der 29-Jährige wurde von der Gleisanlage verwiesen. Da wegen ihm ein Zug der Rurtalbahn zuvor bereits eine Notbremsung einleiten musste, erwartet den Mann nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Zugverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt eingestellt. Personen kamen nicht zu Schaden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 20.02.2026 gegen 10:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Düren - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.