Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 17.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 17.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Aken kam ein 72 Jahre alter Transporterfahrer am 16.02.2026 gegen 12.30 Uhr beim Abbiegen von der Emilie-Winkelmann-Straße in die Erwitter Straße ins Rutschen und stieß gegen einen in unmittelbarer Nähe stehenden PKW VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 500 Euro.

Unfallflucht

Ein 23-Jähriger hatte seinen Transporter am 16.02.2026 gegen 13.30 Uhr in der Rosa-Luxemburg-Straße in Baasdorf abgestellt. Als er gegen 14 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er unfallbedingte Beschädigungen auf der Beifahrerseite feststellen. Der Unfallverursacher kam seiner Wartepflicht nicht nach. Er entfernte sich unerkannt. Der Sachschaden summiert sich auf geschätzte 2.000 Euro. In diesem Zusammenhang werden Zeugenhinweise erbeten. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 16.02.2026 befuhr ein 42-Jähriger gegen 14.30 Uhr mit einem Pickup samt Anhänger in Muldenstein die Friedensstraße. Beim Einbiegen in die Roßdorfer Straße kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen PKW VW einer 72 Jahre alten Frau. Die Schadenssumme an ihrem Wagen beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Der Sachschaden am Pickup liegt bei circa 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Annähernd 20.000 Euro Sachschaden verzeichnete die Polizei am 16.02.2026 bei einem Verkehrsunfall nahe Zörbig . Ersten Erkenntnissen zu Folge war ein 21-Jähriger gegen 15 Uhr mit einem Pickup und einem Anhänger auf der L 141 aus Richtung Wadendorf kommend in Richtung Löberitz unterwegs. Abgelenkt durch sein Mobiltelefon verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Beteiligte blieb unverletzt.

Unfallflucht

Ein unbekannter Seatfahrer touchierte beim Rückwärtsausparken in der Dessauer Straße in Zerbst den hinter ihm stehenden PKW Skoda und verließ unerlaubt die Unfallstelle in Richtung Friedrich-Naumann-Straße. Am Skoda entstand geringer Sachschaden. Die 33 Jahre alte Fahrerin hatte sich zum Glück das Kennzeichen des Seat notiert. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer wurden aufgenommen. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 16.02.2026 gegen 15.30 Uhr.

Verkehrskontrolle mit Folgen

In der Köthen er Leopoldstraße wurde am 16.02.2026 gegen 13 Uhr die Fahrerin eines E-Scooters angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass sie sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinfluss stand. Ein Test vor Ort wies ein vorläufiges Ergebnis von 1,6 Promille aus. Zudem hatte die 31-Jährige betäubungsmittelverdächtige Substanzen dabei, die einbehalten wurden. Den Roller musste sie stehen lassen. Das Fahrzeug war nicht pflichtversichert.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte hatten sich in der Nacht vom 15. zum 16.02.2026 Zugang zum ehemaligen Pfarrhof in der Geschwister-Scholl-Straße in Quetzdölsdorf verschafft und aus dem Inneren einen Holzofen, zwei Bronzetafeln und diverses Kleinwerkzeug entwendet. Der Sachschaden wurde mit etwa 900 Euro angegeben. Einbruchsspuren konnten vor Ort nicht festgestellt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.