Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 16.02.2026: versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau berichtet am Vormittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 16.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl
Am 13.02.2026 wurde der Sohn einer Wohnungsinhaberin in der Mitschurinstraße darauf aufmerksam, dass sich deren Balkontür nicht mehr richtig schließen lässt und kontaktierte daraufhin den Hausmeister. Dieser stellte dann Hebelspuren an benannter Tür sowie am Rahmen fest und informierte die Polizei. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich ein oder mehrere unbekannte Täter Zugang zu dem in drei bis vier Meter Höhe befindlichen Balkon verschafft haben und mit unbekanntem Werkzeug versuchten die Balkontür im unteren Bereich auszuhebeln. Ein Eindringen in die Wohnung gelang nicht, der entstandene Sachschaden wurde auf 600,- Euro beziffert.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 13.02.2026, gegen 13:25 Uhr ereignete sich auf der Argenteuiler Straße ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Personen verletzt wurden. Ein 55-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Seat befuhr zuvor die Wolfener Chaussee, ordnete sich an der Argenteuiler Straße in die Geradeausspur Richtung Seelmannstraße ein und musste bei rotem Lichtzeichen warten. Neben ihm, in der Rechtsabbiegerspur befand sich nach seinen Angaben ein Lkw, welcher ihm teilweise die Sicht auf die Lichtzeichenanlage versperrte. Als benannter Lkw anfuhr, war er der Annahme, dass auch für seine Fahrtrichtung das Lichtzeichen „Grün“ galt und begann den Kreuzungsbereich zu überqueren. Auf der Kreuzung kam es dann zum Zusammenstoß mit einem 58- jährigen Fahrzeugführer eines Kleintransporters der Marke Ford, welcher die Argenteuiler Straße in Fahrtrichtung Köthen befuhr. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle beräumt. Am Pkw Seat entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 10.000 € und am Kleintransporter von geschätzten 18.000 €. Für beide Fahrzeuge liegt jeweils ein Totalschaden vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 13.02.2026: Warenbetrug und weitere Fälle
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 13.02.2026: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person Haftbefehl gegen den Fahrzeugführer erlassen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 12.02.2026: Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person auf der Kreisstraße 2069 am 11.02.2026 (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 12.02.2026: Warenbetrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 11.02.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach einem sexuellen Übergriff in Muldestausee (Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.