Polizeieinsatz Magdeburg, 15.02.2026: Alkohol- und Drogendelikte auf Autobahnen

Die Polizeiinspektion Magdeburg informiert am Morgen über ein Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Sonntag, dem 15.02.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

In der Zeit vom 13.-15.02.2026 konnten auf der A2, A14 und A36 mehrere Alkohol- und Drogendelikte bei Verkehrskontrollen festgestellt werden.

Am Abend des 14.02.2026 kam es auf der Bundesautobahn 14 in Fahrtrichtung Schwerin kurz vor Anschlussstelle MD-Stadtfeld zu einem Verkehrsunfall infolge alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit. Nach bisherigem Ermittlungsstand verlor ein 42-jähriger deutscher Fahrzeugführer beim Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Schutzplanke. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen dabei nicht zu Schaden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 0,98 Promille festgestellt. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und eine Blutprobenentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Seinen Führerschein musste er noch vor Ort den Einsatzkräften der Polizei überlassen, dieser wurde sichergestellt. Für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen kam es zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen.

Bereits am 13.02.2026 sowie in den frühen Morgenstunden des 14.02.2026 konnten zwei weitere zwei weitere Fahrzeugführer fahrend unter Alkoholeinfluss während der Streifentätigkeit festgestellt werden. Die gemessenen Atemalkoholwerte lagen bei 1,03 Promille sowie 0,67 Promille. Entsprechend wurden Straf- beziehungsweise Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am 15.02.2026 wurde zudem auf der A 2 eine 58-jährige tschechische Fahrzeugführerin kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und ein entsprechendes Verfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Magdeburg - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.