Polizei-News Essen-Katernberg, 12.02.26: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - keine Verletzten
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Essen-Katernberg. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am heutigen Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Essen um 13:51 Uhr zu einem gemeldeten Brandereignis am Joseph-Oertgen-Weg im Stadtteil Katernberg alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus einem bereits geborstenen Fenster ins Freie. Die Bewohnerin hatte die betroffene Wohnung bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig und unverletzt verlassen.
Da die Wohnungstür zum Treppenraum offenstand, hatte sich der Brandrauch bereits großflächig im Treppenraum sowie in weiteren Bereichen des Gebäudes ausgebreitet. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befanden, wurden umgehend zusätzliche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zeitgleich kontrollierten zwei weitere Trupps unter Atemschutz die verrauchten Bereiche des Gebäudes und suchten diese nach Personen ab. Parallel dazu wurde das Mehrfamilienhaus vorsorglich vollständig geräumt.
Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Anschluss erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mithilfe eines Lüfters.
Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
Im Einsatz befanden sich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Essen sowie der Rettungsdienst der Stadt Essen. Der Einsatz dauerte rund 90 Minuten an.
Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweis der Feuerwehr Essen:
Verlassen Sie im Brandfall umgehend Ihre Wohnung und schließen Sie - wenn möglich - die Türen hinter sich. Geschlossene Türen verhindern die Ausbreitung von Rauch und Feuer und schützen insbesondere in Mehrfamilienhäusern andere Bewohnerinnen und Bewohner, die den Treppenraum als Fluchtweg nutzen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 12.02.2026 gegen 22:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Essen:
- Polizeifahndung Essen, 12.02.26: Unbekanntes Damenquartett stiehlt Waren aus Drogeriemarkt - Fotofahndung
- Polizei-News Essen, 11.02.26: Mühlheim an der Ruhr - Unbekannte rauben Schmuck von Seniorin - Zeugenaufruf
- Polizeifahndung Essen, 10.02.26: Unbekannte stehlen Geldbörse aus Rucksack - Fotofahndung
- Polizeifahndung Essen, 10.02.26: Unbekannte versucht mit Falschgeld zu bezahlen - FOTOFAHNDUNG
- Polizei-News Essen, 09.02.26: Festnahme nach Bargeld- und Drogenfund in der Innenstadt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.