Polizei-News Kerpen, 11.02.26: Mehrere hundert Liter Öl illegal entsorgt
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Kerpen gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ermittler suchen Zeugen
In der Nacht zu Dienstag (10. Februar) haben bislang unbekannte in Kerpen-Brüggen mehrere hundert Liter Altöl illegal auf einem Feld entsorgt. Mitarbeitende der Autobahnmeisterei entdeckten eine Ölspur und verständigten die Polizei.
Laut erste Erkenntnissen entdeckten die Zeugen gegen 4 Uhr in der Nacht eine verdächtige Ölansammlung auf dem Versorgungsweg zum Rastplatz "Ville Ost" an der Bundesautobahn (BAB) 1 in Fahrtrichtung Erftstadt.
Alarmierte Polizeikräfte verfolgten die Spur bis zu einem Feldweg entlang der Berrenrather Straße in der Nähe des Zieselmaarsees. Hier stellten sie fest, dass die Täter mehrere hundert Liter Altöl in einem angrenzenden Feld entsorgt hatten. Mit Hilfe der Feuerwehr und einer Spezialfirma sind die Straßen und der Weg vom Öl befreit worden.Die zuständige Behörde erhielt ebenfalls Kenntnis und wird die Umweltschäden auf dem Feld begutachten und beheben.
Die Polizistinnen und Polizisten dokumentierten die Spurenlage am Einsatzort und fertigten eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines Umweltdelikts.
Die zuständigen Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 11 haben die Ermittlungen bereits aufgenommen und nehmen Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Feststellungen telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 11.02.2026 gegen 14:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Rhein-Erft-Kreis:
- Polizei-News Hürth, 11.02.26: Zeugensuche nach Verkehrsunfall
- Polizei-News Erftstadt, 11.02.26: Falscher Polizeibeamter erbeutet Schmuck - Zeugensuche
- Polizei-News Hürth, 10.02.26: Festnahme nach versuchtem Ladendiebstahl
- Polizei-News Rhein-Erft-Kreis, 10.02.26: Zeugensuche nach Diebstahl aus Geschäft
- Polizei-News Bergheim, 09.02.26: Tatverdächtiger nach Bedrohung mit Messer festgenommen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.