Polizei-News Zittau, 10.02.26: Vietnamese zurückgewiesen - Anzeige auch gegen seinen Fahrer

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Zittau. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Uhr | Zittau

Am Abend des 9. Februar 2026 reisten in Zittau zwei Vietnamesen mit einem in der Slowakei zugelassenen Renault Koleos aus Polen kommend ein und wurden durch die Bundespolizei gestoppt.

Die Beamten kontrollierten um 22:30 Uhr die beiden 32 und 49 Jahre alten Männer am Grenzübergang in der Friedensstraße. Während der Fahrer sich ordnungsgemäß ausweisen konnte, besteht gegen den Beifahrer ein Einreiseverbot nach Deutschland. Er gab an, dass er nur noch ein paar Dinge abholen möchte, um dann nach Vietnam auszureisen. Der Fahrer wollte ihm dabei helfen, will aber von der Einreisesperre nichts gewusst haben.

Es wurden Strafanzeigen wegen der unerlaubten Einreise und wegen des unerlaubten Aufenthaltes sowie wegen der Beihilfe dazu geschrieben. Der Beifahrer wurde nach Polen zurückgewiesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 10.02.2026 gegen 08:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Görlitz:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.