Polizei-News Erfurt, 08.02.26: Gefährliche Mischung - Alkohol und Cannabis bei sieben Verkehrsteilnehmern festgestellt

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Im Zeitraum von Samstagmorgen (08.02.), bis Sonntagfrüh stellte die Polizei im Rahmen von Verkehrskontrollen insgesamt sieben Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet Erfurt fest.

Die festgestellten Verstöße betrafen unterschiedliche Verkehrsmittel. Neben Pkw-Fahrern waren auch Fahrradfahrer sowie Nutzer von E-Scootern betroffen. Die gemessenen Alkoholwerte lagen zwischen 0,60 Promille (Ordnungswidrigkeit) und 1,93 Promille (Straftat).

In einem Fall erfolgte die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln in Form von Cannabis. Entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren wurden eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich darauf hin, dass nach dem Konsum von Alkohol, Cannabis oder anderen berauschenden Mitteln keine Kraftfahrzeuge geführt werden dürfen. Bereits geringe Mengen können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen und stellen eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 08.02.2026 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Erfurt und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.