Polizei-News Grünstadt, 08.02.26: Trunkenheitsfahrt und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Grünstadt gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

In der Nacht vom 07. Februar auf den 08. Februar, gegen 01:00 Uhr, wurde der Polizei in der Ringgasse in 67269 Grünstadt ein fahrender E-Scooter gemeldet. Der Fahrer wurde angewiesen, sich einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, doch er missachtete zunächst die Anhaltesignale des Streifenwagens und fuhr durch eng bebaute Bereiche davon, sodass ein Hinterherfahren nicht möglich war.

Nach einer kurzen, fußläufigen Verfolgung konnte der 47-jährige Fahrer schließlich angehalten und kontrolliert werden. Es konnte festgestellt werden, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Eine Messung des Atemalkoholgehalts ergab einen Wert von 1,44 Promille. Es scheint, als sei der E-Scooter nicht versichert gewesen.

Die Entnahme einer Blutprobe wurde in Erwägung gezogen und der Fahrer wurde in diesem Zusammenhang zur Dienststelle verbracht.Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie eines möglichen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 08.02.2026 gegen 08:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bad Dürkheim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.