Polizei-News Hildesheim, 07.02.26: Trunkenheit im Verkehr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Hildesheim. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

BOCKENEM / BORNUM AM HARZ (erb). Am Freitagabend zog die Polizei Bad Salzdetfurth einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr.

Gegen 22:00 Uhr fiel einer Funkstreifenbesatzung ein Pkw auf, der mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft Bornum am Harz (Stadt Bockenem) fuhr. Die Beamten folgten dem Fahrzeug in die Werkstraße und führten dort eine Verkehrskontrolle durch.

Bereits zu Beginn der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem Fahrzeugführer neben einer verwaschenen Aussprache auch deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Der 54-jährige Mann mit Wohnsitz im Landkreis Hildesheim zeigte zudem erhebliche Ausfallerscheinungen, sodass von einer relativen Fahruntüchtigkeit auszugehen war. Es ergab sich der dringende Tatverdacht der Trunkenheit im Verkehr gemäß § 316 StGB.

Infolge dessen wurde der Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus nach Seesen gebracht, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt; das Führen fahrerlaubnispflichtiger Kraftfahrzeuge ist ihm bis auf Weiteres untersagt. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an, das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt derzeit noch nicht vor.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 07.02.2026 gegen 02:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hildesheim und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.