Polizei-News Köln, 06.02.26: LEV Verdacht des verbotenen Kraftfahrzeugrennens - Pkw und Führerschein nach Frontalzusammenstoß sichergestellt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Köln. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagabend (5. Februar) in Leverkusen-Bürrig ermittelt die Polizei Köln gegen einen 46-jährigen Porsche-Fahrer wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Straßenverkehrsgefährdung. Die Beamten stellten den Führerschein, das Mobiltelefon sowie den Porsche Panamera des Beschuldigten sicher.

Nach ersten Erkenntnissen war der 46-Jährige gegen 21.20 Uhr auf dem Europaring in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum unterwegs, als der Porsche in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem BMW einer 22-Jährigen zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich massiv beschädigt; sämtliche Airbags lösten aus.

Die 22-jährige Fahrerin sowie ein Beifahrer (30) im Porsche erlitten leichte Verletzungen. Der Porsche-Fahrer blieb unverletzt.

Aufgrund der Spurenlage am Unfallort und der Endstellung der Fahrzeuge besteht der Verdacht, dass der 46-Jährige die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit geschnitten hatte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkohol- und Drogentest verlief negativ.

Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und zum Vorwurf des Alleinrennens (§ 315d StGB) aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 06.02.2026 gegen 11:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Köln:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.