Polizei-News Rüdesheim am Rhein, 06.02.26: Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Rüdesheim am Rhein. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Die Stadt Rüdesheim am Rhein bietet ab dem 01. August oder 01. September 2026 erneut die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Freiwilligen Feuerwehr in Vollzeit zu absolvieren. Die pädagogische Betreuung erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Hessen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Unterstützung bei der Instandhaltung, Prüfung und Pflege der feuerwehrtechnischen Ausrüstung sowie bei allgemeinen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und die Mitwirkung bei der Durchführung von Einsatzmaßnahmen im abwehrenden Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe. Ebenso werden durch die Teilnehmer/ -innen des FSJ die Veranstaltungen zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung unterstützt.

Neben dem Mindestalter von 18 Jahren und einer Fahrerlaubnis der Klasse B erwartet die Stadt Rüdesheim am Rhein Eigeninitiative, Organisations- und Teamfähigkeit von den Bewerber/ -innen. Weitere Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zur Teilnahme am Einsatzdienst und der hierfür erforderlichen Aus- und Fortbildung, die auch an Wochenenden und in den Abendstunden stattfindet.

Neben einem Taschen- und Verpflegungsgeld erfolgt durch die Stadt Rüdesheim am Rhein die Erstattung von Fahrtkosten sowie die Übernahme von Beiträgen zur Sozialversicherung. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 30.04.2026 an bewerbungen@stadt-ruedesheim.de sowie in Kopie an fsj@feuerwehr-hessen.de zu richten. Auskünfte zum FSJ werden durch den Landesfeuerwehrverband Hessen unter Tel. 0561/ 8250 25 18 erteilt. Auskünfte zur Einsatzstelle in Rüdesheim am Rhein werden durch die Stadtverwaltung unter 06722/ 408 350 erteilt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 06.02.2026 gegen 08:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rheingau-Taunus-Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.