Polizei-News Kiel, 05.02.26: Einbrecher festgenommen - Haftbefehl erlassen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Kiel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Am Dienstag, 3. Februar, kam es in Neumühlen-Dietrichsdorf zu einem Einbruch in eine Apotheke. Der Täter flüchtete im Anschluss. Einsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift vorläufig fest. Gestern kam der Mann nach erfolgter Vorführung in Untersuchungshaft.

Dienstag gegen 23:50 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Regionalleitstelle einen gegenwärtigen Einbruch in eine Apotheke in der Straße Langer Rehm. Der Einbrecher habe sich im Anschluss zu Fuß in Richtung Nachtigallstraße entfernt.

Eine eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und sofortige Ermittlungen führten zur vorläufigen Festnahme eines 35-jährigen Deutschen an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Beute, eine geringe Menge Bargeld, stellten die Polizeikräfte bei der Festnahme sicher.

Es wird derzeit geprüft, ob der Festgenommene als Täter für weitere vergleichbare Taten in Frage kommt.

Gestern führten Polizeibeamte den Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einer Haftrichterin am Amtsgericht Kiel vor. Diese erließ Untersuchungshaftbefehl. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt. Er wird sich in einem Verfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen.

Stephanie Lage, Pressesprecherin der Polizeidirektion Kiel

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 05.02.2026 gegen 13:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Kiel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.