Polizei-News Weimar, 05.02.26: Energische Flucht vor Polizei scheitert

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Weimar gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Am Dienstagnachmittag wurden Polizeibeamte in der Weimarer Innenstadt auf einen Radfahrer aufmerksam und beabsichtigten, ihn einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Mann hatte jedoch andere Pläne. Er unternahm einen Versuch, sich aus der Situation zu befreien. Aufgrund der winterlichen Bedingungen kam er bei der Flucht zu Fall, doch das hielt ihn nicht auf. Er stieg erneut auf sein Fahrrad und setzte seine Flucht fort. In einer weiteren Kurve hatte er erneut mit einem Kontrollverlust zu kämpfen, was zu einem Sturz führte. Nun konnten die Beamten ihn stoppen. Der Mann hatte sich offenbar verletzt und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Währenddessen bemühten sich die Beamten, die Gründe für seine Flucht zu ermitteln. Es scheint, als seien sowohl das Fahrrad als auch die Drogen nicht rechtmäßig im Besitz des 44-Jährigen. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 05.02.2026 gegen 07:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weimar - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.