Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 04.02.2026: Einbrüche und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Burgenlandkreis informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 04.02.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Burgenlandkreis hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Einbrüche
Lützen – In einer Gartenanlage am Schweßwitzer Weg schlugen bislang unbekannte Einbrecher gleich mehrfach zu. Dies zeigte ein Gartenpächter am Dienstagnachmittag an. Nachdem die Täter sich unberechtigt Zugang zum Gelände verschafften, brachen sie dort gewaltsam mindestens vier Gartenlauben auf und durchwühlten diese auf der Suche nach lohnendem Diebesgut. Polizeibeamte sicherten am Tatort mehrere Spuren und führten erste Ermittlungen. Zur Höhe des entstandenen Schadens gibt es noch keine gesicherten Angaben.
Leicht verletzt
Zeitz – Am Dienstagabend kam es in der Wasservorstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung in deren Folge ein 15-jähriger leichte Verletzungen davontrug. Ersten Erkenntnissen nach wurde der Junge durch mehrere, bislang unbekannte, Täter geschlagen. Aktuell ist unklar, wie viele Personen an dem Konflikt beteiligt waren. Zu möglichen Hintergründen ist lediglich bekannt, dass es zuvor zu einem Wortgefecht zwischen zwei jugendlichen/heranwachsenden Personengruppen kam. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Mögliche Zeugen der Geschehnisse werden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle unter: 03443 / 282-293 zu melden.
Wildunfall
Naumburg – Auf der L207 nahe Naumburg/Henne kam es am Mittwochmorgen zum Zusammenstoß eines Pkw mit einem Reh. Kurz vor der Kollision war das Wildtier unvorhergesehen auf die Fahrbahn gesprungen, sodass sich trotz Gefahrenbremsung ein Unfall nicht mehr verhindern ließ. In der Folge verschwand das Tier in unbekannte Richtung. Das Fahrzeug wurde beschädigt, blieb jedoch weiter fahrbereit.
Ölwehr im Einsatz
Lützen OT Dehlitz – Mittwochmittag ereignete sich in der Bad Dürrenberger Straße ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer überfuhr einen von Schnee bedeckten Stein, wodurch die Ölwanne des Wagens beschädigt wurde. In der Folge verteilte sich das Schmiermittel großflächig auf der abschüssigen Straße. Die gesamte Fahrbahn musste durch Polizei und Feuerwehr abgesperrt werden. Aufgrund der starken Verschmutzungen machte sich eine fachgerechte Reinigung der Straße durch die Ölwehr erforderlich.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Burgenlandkreis
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 03.02.2026: Einbruch und weitere Fälle
- Polizei-News Burgenlandkreis, 02.02.2026: Straßenverkehrsgefährdung und weitere Fälle
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 30.01.2026: Verkehrsstraftat und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 30.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung
- Polizeimeldung Burgenlandkreis, 29.01.2026: Diebstahl und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.