Polizei-News Gelsenkirchen, 04.02.26: Metalldiebe auf frischer Tat festgenommen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Gelsenkirchen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dank eines aufmerksamen Zeugen haben Einsatzkräfte der Polizei am Dienstagnachmittag drei mutmaßliche Metalldiebe noch vor Ort im Stadtteil Buer festgenommen.
Am Dienstag, 3. Februar 2026, beobachtete ein 25 Jahre alter Gelsenkirchener gegen Nachmittag eine unbekannte Person, die sich in der Nähe der Rungenberghalde verdächtig auf einem Grundstück an einem Einfamilienhaus aufhielt. Der Mann wählte daraufhin umgehend den Notruf 110.
Als der erste Streifenwagen eintraf, sahen die Polizeibeamten eine dunkel gekleidete Person im Gebäude. Diese duckte sich sofort weg und versuchte, sich im Haus zu verstecken. Die Einsatzkräfte umstellten das Gebäude bis zum Eintreffen weiterer Unterstützung.
Kurz darauf verließ ein 47 Jahre alter Mann das Haus. Eine Polizeibeamtin stoppte ihn unmittelbar und legte ihm Handschellen an. Nachdem weitere Streifenwagen eingetroffen waren, durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebäude. Dabei trafen sie auf zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 23 und 64 Jahren.
Bei einer anschließenden Begehung fanden die Beamten mehrere bereits abmontierte Heizungskörper sowie Heizungs- und Kupferrohre.
Alle drei Tatverdächtigen, die keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, wurden vorläufig festgenommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 04.02.2026 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Gelsenkirchen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Gelsenkirchen, 03.02.26: Zeugen gesucht - Mann geschlagen und Mountainbike geraubt
- Polizei-News Gelsenkirchen, 02.02.26: Räuberische Erpressung am Hauptbahnhof - beteiligte Zeugin gesucht
- Polizei-News Gelsenkirchen, 02.02.26: Drei Männer attackieren Gelsenkirchener an Bushaltestelle - Zeugen gesucht
- Polizei-News Gelsenkirchen, 02.02.26: Fußgängerin stößt mit Auto zusammen - Fahrer gesucht
- Polizei-News Gelsenkirchen, 02.02.26: Wiederholter Betrugsversuch - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.