Polizeifahndung Hamburg, 03.02.26: Zeugenaufruf nach versuchtem Raub in den Geschäftsräumen eines Vereins in Hamburg-Wilstorf
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Raubüberfall in Hamburg. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Tatzeit: 02.02.2026, 15:10 Uhr
Tatort: Hamburg-Wilstorf, Reeseberg
Gestern Nachmittag hat ein Unbekannter einen 68-Jährigen in den Räumlichkeiten eines Vereins im Hamburger Stadtteil Wilstorf überfallen. Die Polizei Hamburg sucht nun Zeuginnen und Zeugen.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei betrat der maskierte Unbekannte gestern Nachmittag die Büroräume und griff den anwesenden 68-Jährigen unvermittelt an. Der mutmaßliche Räuber schlug mehrfach auf den Mann ein und versuchte, ihn zu fesseln. Als eine 73-jährige Bekannte des Mannes zur Hilfe eilte, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Höpenstraße.
Der 68-Jährige rief selbstständig den Notruf. Er wurde durch den Überfall leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten Behandlung durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort verbleiben.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen führte bislang nicht zur Feststellung des Täters, der wie folgt beschrieben wird:
- männlich
- circa 173 bis 180 cm groß
- kräftige Statur
- "südländische" Erscheinung
- bekleidet mit einer dunklen Hose, schwarzen Schuhen und einer hellen Steppjacke mit Kapuze
Das Raubdezernat der Region Harburg (LKA 184) führt die andauernden Ermittlungen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Pap.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 03.02.2026 gegen 12:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
- Polizei-News Ratzeburg, 03.02.26: Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen in Reinbek
- Polizei-News Hamburg, 03.02.26: Polizei Hamburg startet digitale Präventionsangebote für Medienschaffende
- Polizei-News Bad Bentheim, 02.02.26: Bundespolizei vollstreckt zwei Untersuchungshaftbefehle innerhalb einer Stunde
- Polizei-News Hamburg, 02.02.26: Polizei durchsucht Objekte in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern wegen gewerbsmäßigen Waffenhandels
- Polizei-News Hamburg, 02.02.26: Mann nach Laubenbrand in Hamburg-Steilshoop verstorben
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.