Polizei-News Paderborn, 03.02.26: Mehrere Graffiti-Schmierereien in Paderborn - Polizei sucht Zeugen

Ein Fall von Sachbeschädigung wurde aktuell von der Polizei in Paderborn gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Im Januar sind in Paderborn mehrere Hausfassaden durch Graffiti beschädigt worden. Der Gesamtschaden ist hoch. Betroffen sind Hausfassaden und ein Baucontainer an der Bahnhofstraße sowie an der Borchener Straße. Die Polizei sucht Zeugen.

Am 02. Januar erstattete der Inhaber eines im Rohbau befindlichen Mehrfamilienhauses Anzeige bei der Polizei, da er an einer der neuen Hausfassaden großflächige Graffitischmierereien mit dem Wortlaut "Lias" festgestellt hatte. Der oder die Täter müssen das Baugerüst genutzt haben, um das Graffiti aufzusprühen. Der Schaden liegt hier im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Ein paar Tage später meldete der Inhaber von Baucontainern, die auf einer weiteren Baustelle an der Bahnhofstraße stehen, den gleichen Graffiti-Schriftzug auf seinen Containern. Der Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.

Am 31. Januar erstattete der Inhaber eines Mehrfamilienhauses an der Borchener Straße Anzeige, da auch auf seiner Hausfassade großflächig besagter Schriftzug aufgetaucht ist. Der Schaden liegt hier im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, sich über die Rufnummer 05251 306-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 03.02.2026 gegen 11:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Paderborn und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.