Polizei-News Lübeck, 03.02.26: Schashagen/Ostholstein Ferienhaus durch Feuer beschädigt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Lübeck. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Die Sauna in einem Ferienhaus in Schashagen geriet am Montagnachmittag (02.02.2026) in Brand. Die Feriengäste konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die 7-jährige Tochter einer Familie aus Brandenburg hätte am Montagnachmittag (02.02.2026) Rauch aus dem Badezimmer eines Ferienhauses in Schashagen bemerkt und ihre Eltern informiert. Die Eltern und ihre drei Kinder hätten umgehend das Haus verlassen und die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr konnte das Feuer in der Sauna im Badezimmer löschen und musste dafür Teile der Holzverkleidung entfernen, um an Glutnester zu gelangen.

Das gesamte Ferienhaus wurde durch das Feuer und Löschwasser stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen gehen Polizei und Feuerwehr von einem Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro aus.

Die Eltern und ihre Kinder im Alter von vier und sieben Jahren blieben unverletzt. Sie machten sich noch am gleichen Tag auf die Heimreise nach Brandenburg.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 03.02.2026 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Lübeck:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.