Polizei-News Diepholz, 03.02.26: Wetschen - Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Diepholz. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Montagabend gegen 19.10 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Nachbarn ein Brand in einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Wetscher Bruchstraße entdeckt. Daraufhin veranlasste er umgehend die Alarmierung der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes.

Als die Feuerwehr eintraf, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Der einzige Bewohner des Anwesens war nicht zu Hause. Die Feuerwehr hat sich nach Kräften bemüht, ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus und einen Stall zu verhindern, was jedoch nicht vollständig gelungen ist. Der Gebäudekomplex wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Glücklicherweise konnten 60 der insgesamt 70 Schweine aus dem Stall gerettet werden. Das zuständige Veterinäramt des Landkreises wurde informiert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Die Ursache des Brandes konnte noch nicht ermittelt werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 800.000 Euro geschätzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Diepholz vom 03.02.2026 gegen 07:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Diepholz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.