Polizei-News Dortmund, 02.02.26: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - acht Leichtverletzte - Polizei geht von Brandstiftung aus - Zeugen gesucht
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 31. Januar 2026 gegen kurz vor 5:00 Uhr morgens meldete die Feuerwehr der Polizei einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Bollwerkstraße 3 bis 5 in Dortmund-Hörde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestand eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus. Ein Bewohner wurde durch einen Rauchmelder geweckt, warnte weitere Hausbewohner und verließ gemeinsam mit ihnen das Gebäude.
Acht Personen - sechs Kinder und zwei Erwachsene - wurden leicht verletzt und vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Während der Löscharbeiten war die Straße Seekante gesperrt.
Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich bei der Kriminalwache unter 0231-132-7441 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 02.02.2026 gegen 13:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Dortmund und der Region:
- Polizei-News Dortmund, 02.02.26: Gemeinsame Kontrollen von Zoll, Polizei und Gewerbeamt / Zahlreiche Verstöße festgestellt
- Polizei-News Dortmund, 02.02.26: Geldautomatensprengung in einer Bankfiliale in Sprockhövel - Polizei sucht Zeugen
- Polizei-News Dortmund, 02.02.26: Mann dreht am Hauptbahnhof durch - Bundespolizei vollzieht Gewahrsam
- Polizei-News Dortmund, 01.02.26: Festnahme ist Gaststätte - Mann verwüstet Einrichtung
- Polizei-News Dortmund, 01.02.26: Nach 17 Tagen war der Führerschein wieder weg
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.