Polizei-News Landkreis Aurich, 02.02.26: Großheide - Fünf Personen bei Wohnhausbrand leicht verletzt

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Landkreis Aurich gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Brandgeschehen

Großheide - Fünf Personen bei Wohnhausbrand leicht verletzt

In einem Wohnhaus in Großheide ist in der Nacht zu Montag ein Feuer ausgebrochen. Gegen 1.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Rettungskräfte in der Straße Tundjekampen im Ortsteil Westerende eintrafen, stand das Einfamilienhaus bereits in Vollbrand.

In dem Gebäude befanden sich bei Brandausbruch eine 46-jährige Frau sowie ein 18-Jähriger, zwei Jugendliche und ein Kind. Alle fünf hatten das Haus eigenständig verlassen können, wurden aber durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in umliegende Krankenhäuser.

Einer von drei Hunden hatte das Gebäude ebenfalls mit der Familie verlassen können, die zwei weiteren konnten durch die eingesetzten Kräfte vor Ort nicht aufgefunden werden.

Die Feuerwehren Arle, Großheide, Hage und Norden übernahmen die Löscharbeiten, die bis 5.30 Uhr andauerten. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 02.02.2026 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aurich - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.