Polizei-News Konstanz, 02.02.26: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Grenzübergang Konstanz

Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Konstanz. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Beamte der Bundespolizei haben am Samstag in Konstanz einen offenen Haftbefehl vollstreckt. Die Gesuchte konnte ihre Geldstrafe bezahlen und die Reise im Anschluss fortsetzen.

Am Samstagabend (31. Januar 2026) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Konstanz eine litauische Staatsangehörige an der Gemeinschaftszollanlage Konstanz bei der Einreise in das Bundesgebiet. Dabei stellten sie einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Tübingen fest. Das Amtsgericht Calw verurteilte die 53-Jähirge im März 2022 wegen Urkundefälschung zu einer Geldstrafe in Höhe von 900 Euro. Der Zahlung kam sie bislang nicht nach. Vor Ort zahlte die Frau den ausstehenden Betrag und entging so einer drohenden Ersatzfreiheitsstrafe. Im Anschluss durfte sie ihre Reise fortsetzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Konstanz vom 02.02.2026 gegen 10:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Konstanz und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.