Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 30.01.26: Wiesloch: Unbekannte versuchen Baumstumpfe im Dämmelwald anzuzünden, Zeugenaufruf

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Rhein-Neckar-Kreis gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Im Verlauf des Donnerstags versuchten bislang unbekannte Personen zwei Baumstümpfe im Dämmelwald in Brand zu setzen.Gegen 10:30 Uhr wurde durch einen Anwohner ein rauchender Baumstumpf an einem Waldweg in der Nähe der Parkstraße festgestellt. Im Inneren des ausgehöhlten Baumstumpfes, qualmte angebranntes Papier.

Vier Stunden später, gegen 14:30 Uhr, meldete eine Spaziergängerin mitten im Dämmelwald erneut einen Baumstumpfbrand. In diesem Fall rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch aus und löschte die Flammen im Inneren des Baumstumpfes.

Aufgrund der regnerischen Witterungsverhältnisse war ein Übergreifen auf umliegendes Gehölz in beiden Fällen glücklicherweise nicht möglich.

Das Polizeirevier Wiesloch hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und sucht Personen, die im Verlauf des Donnerstags Verdächtiges in und um den Dämmelwald wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen mitteilen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06222 5709-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 30.01.2026 gegen 12:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rhein-Neckar-Kreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.