Polizeimeldung Passau, 30.01.2026: Sprengstoffverdächtige Gegenstände bei Verkehrskontrolle auf der BAB A3 festgestellt

Auf der Bab A3 haben sich laut aktuellen Informationen der Polizei die Oberpfalz mehrere Fälle ereignet. Das ist heute am Freitag, dem 30.01.2026 vorgefallen.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Angelika Warmuth

Für die Bab A3 hat die Polizei aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

REGENSBURG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen, die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Update 07:20 Uhr:

Die Vollsperre in beide Fahrtrichtungen werden aktuell noch weiter aufrechterhalten. Der Verkehrs wird bei der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau ausgeleitet. In der Fahrtrichtung Nürnberg wird ab der Anschlussstelle Kirchroth ausgeleitet.

Erstmeldung

Beteiligt ist eine Fahrzeugführerin einer schwarzen BMW-Limousine sowie ein männlicher Beifahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurden sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Die Verkehrskontrolle fand am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau auf der Bundesautobahn A3 statt. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Zur Gefahrenabwehr wurde die BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Wiesent in Fahrtrichtung Passau sowie ab der Anschlussstelle Tiefenthal in Fahrtrichtung Nürnberg vollgesperrt. Wir sind mit starken Einsatzkräften vor Ort und sichern den Ereignisort weiträumig ab.

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts unterstützen die Maßnahmen vor Ort.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums die Oberpfalz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus Regensburg, Nürnberg und Passau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.