Polizei-News Dahme-Spreewald, 29.01.2026: Von der Straße abgekommen und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Blossin-Heidesee, Königs Wusterhausen und Schönefeld. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 29.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Für Blossin-Heidesee, Königs Wusterhausen, Schönefeld und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Blossin-Heidesee: Von der Straße abgekommen

Am Donnerstag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich kurz nach 10:00 Uhr auf dem Waldweg in Fahrtrichtung Wolzig ereignet hatte.

Ein FORD-Kleinwagen war von der vereisten Fahrbahn abgekommen und nach dem Zusammenstoß mit einem Baum bei einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin kam mit einem Schreck davon und blieb unverletzt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:39 Uhr

Königs Wusterhausen: Unfallursache Geschwindigkeit

Der Polizei wurde am Donnerstag um 09:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich in der Bachstraße ereignet hatte. Bisherigen Ermittlungen zufolge war eine den Witterungsverhältnissen unangepasste Geschwindigkeit die Ursache für den Zusammenstoß eines PKW MITSUBISHI mit einem geparkten DACIA.

Personen kamen nicht zu Schaden, während die vorläufige Sachschadens-Bilanz mit etwa 6.000 Euro angegeben wurde. Dennoch blieben beide Autos fahrbereit.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:38 Uhr

Schönefeld: Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung

In der Waltersdorfer Chaussee führten Polizeibeamte am Mittwochabend eine Verkehrskontrolle durch und stoppten kurz nach 23:00 Uhr einen PKW MERCEDES, bei dem die notwendige Haftpflicht-Versicherung seit dem vergangenen Monat erloschen war. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und in dessen Rahmen ergab eine Datenabfrage, dass der 24-jährige Fahrer über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Dies zog eine weitere Anzeige nach sich.

Darüber hinaus wurden Ermittlungen zur Halterin des Autos eingeleitet, da sie es offenbar zuließ, dass eine Person ohne Fahrerlaubnis ihren Wagen benutzte. Die amtlichen Kennzeichen wurden entsiegelt, der Fahrzeugschein sichergestellt und das Fahrzeug stillgelegt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:36 Uhr

BAB 113, Schönefeld: Nach Auffahrunfall zum Hausarzt

Die Missachtung des notwendigen Sicherheitsabstandes war am Donnerstag kurz nach 06:00 Uhr die Ursache eines Auffahrunfalls unweit der Ausfahrt Schönefeld-Nord. Bei dem Zusammenstoß eines PKW TOYOTA mit einem AUDI hatten beide Insassen des gerammten Autos im Alter von 46 und 49 Jahren leichte Verletzungen erlitten, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden.

Mit Sachschäden von mehreren tausend Euro war der TOYOTA nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:35 Uhr

Lübben: Auf geparktes Auto geprallt

Über einen Verkehrsunfall in der Akazienstraße wurde die Polizei am Mittwoch kurz nach 16:00 Uhr informiert. Demnach war ein VW-Transporter gegen einen geparkten VW-SUV gestoßen.

Bei rund 1.000 Euro Sachschaden blieben beide Autos fahrbereit, Verletzte gab es nicht.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:34 Uhr

Mochow-Schwielochsee: Gegen Baum gestoßen

Der Fahrer eines PKW MERCEDES rief am Mittwochmittag die Polizei, da er auf der Mochower Dorfstraße einen Verkehrsunfall hatte. Mit seinem Auto war er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen.

Es blieb bei Sachschäden im vierstelligen Eurobereich, verletzt wurde niemand.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:33 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dahme-Spreewald

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.