Polizei-News Rudolstadt / Königsee, 29.01.26: Zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Rudolstadt / Königsee. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Am Mittwochabend, dem 28.01.2026, wurden in Rudolstadt und Königsee zwei Fahrzeuge kontrolliert. In beiden Fällen ergaben sich Hinweise darauf, dass die Fahrer vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen.

Zunächst kontrollierten Polizisten gegen 19.30 Uhr einen 32-jährigen Pkw-Fahrer in der Schwarzburger Straße in Rudolstadt. Ein sogenannter "Drogenvortest", der den Beamten erste Hinweise auf möglichen Drogenkonsum liefert, reagierte positiv.

Gegen 22.00 Uhr führten weitere Polizeibeamte in der Dr.-Drinkler-Allee in Königsee eine Verkehrskontrolle durch. Auch bei einem 40-jährigen Pkw-Fahrer schlug der durchgeführte Drogenvortest positiv an.

Gegen beide Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ob sie tatsächlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, wird die Auswertung der entnommenen Blutproben ergeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 29.01.2026 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Saalfeld-Rudolstadt und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.