Polizei-News Bad Bentheim, 28.01.26: Waffe und Munition bei Grenzkontrolle sichergestellt
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Bad Bentheim gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagabend stellte die Bundespolizei bei der Grenzkontrolle zu den Niederlanden eine Schusswaffe samt passender Munition bei einem 25-Jährigen sicher.
Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, wurde kurz vor 18 Uhr ein Fahrzeug mit drei Insassen bei der Einreise nach Deutschland auf dem Rastplatz Bentheimer Wald an der Autobahn 30 angehalten und kontrolliert.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Bundespolizisten neben zwei Joints, eine augenscheinlich echte Schusswaffe, ein dazugehöriges Magazin sowie 24 Patronen 9x19 mm, die alle einem 25-jährigen Mitfahrer zugeordnet werden konnten. Da der Mann die Waffe samt Munition offenbar illegal besaß, wurden sie ebenso beschlagnahmt wie die Kleinstmenge an Marihuana.
Gegen den 25-jährigen deutschen Staatsangehörigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie dem Konsumcannabisgesetz eingeleitet. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Weitere Informationen zur Herkunft der Waffe sowie den genauen Umständen des Waffenbesitzes liegen derzeit nicht vor. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 28.01.2026 gegen 13:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.