Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 28.01.2026: Auffahrunfall im Kreuzungsbereich
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Waltersdorf, Duben und auf der BAB 13 bei Ragow. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 28.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Waltersdorf, Duben, die BAB 13 bei Ragow und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Waltersdorf: Auffahrunfall im Kreuzungsbereich
Auf der Kreuzung der Berliner- zur Grünauer Straße war es am Dienstag zu einem Auffahrunfall gekommen, wie der Polizei kurz nach 19:00 Uhr gemeldet wurde.
Bei dem Zusammenstoß eines PKW VW mit einem JAGUAR wurde niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf mindestens 2.000 Euro summierten. Dennoch blieben beide Autos weiter fahrbereit.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:45 Uhr
Duben: In der Anschlussstelle aufgefahren
Der Polizei wurde am Dienstag um 18:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich im Einmündungsbereich von der Autobahnanschlussstelle auf die Bundesstraße 87 ereignet hatte. Nach dem Verlassen der Autobahn hatte der Fahrer eines PKW BMW gebremst, um die Vorfahrt zu beachten.
Der Fahrer eines PKW VW bemerkte das offenbar zu spät und fuhr mit seinem Auto auf. Trotz eines Sachschadens von rund 4.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:44 Uhr
BAB 13 bei Ragow: Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte am Dienstagnachmittag einen FORD-Fahrer fest, der nicht im Besitz eines Führerscheins war, da die Straßenverkehrsbehörde seines Heimatkreises ihm eine unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis ausgesprochen hatte.
Darüber hinaus war sein Auto seit dem vergangenen Jahr nicht mehr haftpflichtversichert, was eine weitere Strafanzeige nach sich zog. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, die amtlichen Kennzeichen entstempelt und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:43 Uhr
Großziethen: Im Graben gelandet
Der Fahrer eines PKW VW rief am Dienstag kurz nach 17:00 Uhr die Polizei, da er einen Verkehrsunfall in der Rudower Allee hatte. Er war mit dem Auto von der Straße abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet, blieb aber unverletzt.
Das Fahrzeug musste mit einem vierstelligen Sachschaden abgeschleppt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:42 Uhr
BAB 13 bei Duben: Vorfahrt beim Auffahren missachtet
Zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Anschlussstelle Duben in Fahrtrichtung Berlin wurde die Polizei am Dienstag kurz vor 14:30 Uhr gerufen. Beim Auffahren auf die Autobahn hatte der Fahrer eines PKW FORD die Vorfahrt missachtet, so dass es zum Zusammenstoß mit einem SKODA kam.
Bei einem Sachschaden von mehreren hundert Euro blieben die Autos fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:41 Uhr
Niederlehme: Diebstahlverdacht bestätigt
Im Ergebnis der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Verdacht des Diebstahls eines E-Bikes konnte am Dienstagabend festgestellt werden, dass die Beamten mit ihrer Vermutung richtig lagen. Das Fahrzeug war wenige Stunden zuvor in Potsdam-Babelsberg gestohlen worden und der Wert wurde mit annähernd 4.000 Euro angegeben. Nach der Spurensicherung wird es an die Besitzerin zurückgegeben.
Ausgangsmeldung vom 27.01.2026: Drogen- und Diebstahlverdacht, Niederlehme, (DS)
Bei einer Verkehrskontrolle an der Tankstelle unweit der Autobahnzufahrt stellten Polizeibeamte am Montagabend einen Autofahrer fest, der offenbar berauscht hinter dem Steuer saß. Ein Drogenvortest hatte bei dem 33-Jährigen positive Reaktionen auf Amphetamine angezeigt, so dass eine beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus veranlasst wurde. Darüber hinaus hatte der Mann im Fahrzeuginneren ein hochwertiges E-Bike unter einer Abdeckung versteckt, für das er keinen Eigentums- oder Herkunftsnachweis erbringen konnte. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet, das Zweirad sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 11:40 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dahme-Spreewald - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 28.01.2026: Wer erkennt sein Fahrrad?
- Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 27.01.2026: Von der Straße abgekommen und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Dahme-Spreewald, 26.01.2026: Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.