Polizeieinsatz Oberhavel, 28.01.2026: Mutmaßliche Betrüger gesucht und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Hennigsdorf und Hohen Neuendorf. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 28.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

Für Hennigsdorf und Hohen Neuendorf hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Hennigsdorf: Mutmaßliche Betrüger gesucht

Mit einem Bild einer Überwachungskamera und einem sogenannten Phantombild sucht die Kriminalpolizei nach zwei bisher unbekannten Männern, die im November vergangenen Jahres eine Seniorin betrogen haben sollen. Die 94-Jährige hatte die beiden am 04.11.2025 in ihre Wohnung gelassen, da sie davon ausging, dass diese ihre Heizung überprüfen müssten. Die Männer gaben im weiteren Verlauf an, ein Ersatzteil bestellen zu müssen und forderten sofort das Geld dafür. Da die Seniorin nicht genügend Bargeld im Hause hatte, sollte sie mit ihrer EC-Karte bezahlen. Von den Männern dazu aufgefordert, legte sie die Karte auf deren Handy und gab ihren PIN ein. Später gab es mehrere nicht autorisierte Abbuchungen in höherem vierstelligen Gesamtwert vom Konto der Oberhavelerin. Die beiden Männer entwendeten aus der Wohnung außerdem verschiedene Wertgegenstände und Dokumente.

Wer kennt die Männer oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben? Zeugen können sich unter der Telefonnummer 03301 – 851-0 bei der Polizeiinspektion Oberhavel oder in jeder anderen Polizeidienststelle melden. Auch das Hinweisportal unter www.polizei.brandenburg.de kann genutzt werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 10:20 Uhr

Hohen Neuendorf: Drei Verletzte nach Unfall

Bei einem Verkehrsunfall im Ortsteil Borgsdorf sind Dienstag gegen 15:40 Uhr drei Personen leicht verletzt worden. Eine 46-Jährige war mit ihrem Pkw Opel von der Chausseestraße nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen und wollte anschließend wenden. Dabei übersah sie offenbar den hinter ihr fahrenden Pkw Peugeot einer 53-Jährigen, sodass es zum Zusammenstoß kam, bei dem beide Fahrerinnen und ein 13-jähriges Kind verletzt wurden. Rettungskräfte behandelten die Verletzten, konnten aber alle vor Ort entlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 10:20 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Oberhavel - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.