Polizeieinsatz Potsdam, 28.01.2026: In Tram beleidigt und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg informiert am Morgen über mehrere Vergehen in Babelsberg Nord. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 28.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Für Babelsberg Nord hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Historische Innenstadt: In Tram beleidigt

Ein 47-Jähriger war am Dienstagvormittag mit der Tram unterwegs, als er von einem ihm unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser soll ihn beleidigt und bedroht haben, so dass sich der Geschädigte an die Polizei wandte. Durch Polizisten konnte der 33-Jährige gestellt und die Identität festgestellt werden. Warum es zu dem spontanen verbalen Angriff gekommen war, ist nun im eingeleiteten Ermittlungsverfahren zu klären.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 09:52 Uhr

Babelsberg Nord: Diebstahl von Werkzeug

Am Dienstagmorgen zeigten die Mitarbeiter einer geschädigten Firma einen Diebstahl an. Die Firma führt aktuell Arbeiten in einem Gebäude durch und lagert hier ihr Werkzeug gesichert in der Tiefgarage des Hauses. In der genannten Tatzeit drangen unbekannte Täter in die Tiefgarage vor und entfernten gewaltsam eine Sicherung, um anschließend Werkzeug zu entwenden.

Der Gesamtschaden wurde bei der Anzeigenaufnahme mit 4.000 Euro angegeben. Die Polizei hat den Tatort dokumentiert, Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen.

Tatzeit: Montag, 26.01.2026, 18:00 Uhr bis Dienstag, 27.01.2026, 07:00 Uhr

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 28.01.2026, 09:38 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Potsdam

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.